FrauenSingen

 

Frauen - Singen?

Wieso wird das zusammen geschrieben?

 

Es gibt und gab eine Bewegung mit Diskussionforen in Deutschland, die sich mit diesen Themen beschäftigt haben. Und der vermittelnde Begriff ist das FrauenSingen.

 

Aus meiner Arbeit mit Frauenchören ist daher diese Übernahme des Begriffs entstanden. Ich habe mich aus ethnologischer Sicht mit Frauenchören beschäftigt, und meine Erfahrungen hier zusammengetragen.

Frauenchor FAQ

In einem Text "Frequently Asked Questions" (häufig gestellte Fragen) zum Thema Frauenchor sind meine Erfahrungen damit zusammengeschrieben.

Der Berliner Frauenchortag

2017 fand auf meine Initiative hin der 1. Berliner Frauenchortag statt.

Der zweite ist jetzt im Oktober 2019.

Musik machen inmitten Anderer

In einem Buch mit dem Titel "Musik machen inmitten Anderer. Reflexionen über das Singen im Chor" habe ich meine Erfahrungen als Musiker und Ethnologe zusammengetragen.